Dienstag, 4. März 2014

LUZIAN ENGELHARDT

Autor: Dirk Seliger
Zeichner: Jan Suski
vom Epsilo-Verlag

Der Teufel ist mit seiner Verdammung in die Hölle völlig unzufrieden. Dann kommt hinzu, dass der Ort der Verdammnis überquillt. Als Erzengel Gabriel zum Kontrollieren anrückt, packt Luzian Engelhardt, so sein „bürgerlicher“ Name, die Chance beim Schopf und lässt ihn die Hölle verwalten und macht sich auf die Erde, um dort ein wenig sein Unwesen zu treiben. Er will sich fortbilden, seinen „Meister“ machen. Aber gibt es so etwas im Folter-Handwerk? Naja, mal schauen, denn es sieht lustig aus, wenn er so durch Raum und Zeit wandelt...

Band 1 "Teuflisch gut drauf"
Mit dem Band 1 „Teuflisch gut drauf“ startet Luzian seine Weltreise und begegnet nicht nur Gevatter Tod als Spelunken-Inhaber, sondern auch unseren beiden gallischen Freunden Asterix und Obelix, der Schlangenbraut Medusa und dem Blutschlürfer Dracula!
Und Luzian´s Vertretung, der Erzengel Gabriel, bekommt seine verdammten Verantwortungsbereiche näher vorgestellt, was aber nur Jungfrau Maria amüsiert...
[Leseprobe]

Band 2 "Auf den Teufel gekommen"










Sein zweites Abenteuer „Auf den Teufel gekommen“ darf der Teufel nun in der Zeitgeschichte erleben. Von den Dinos über die Antike bis hin zur Neuzeit muss er sich mit allenmöglichen Schlamperein und Quälgeistern rumschlagen. Auch seine Taschenmonster muss er wieder zurück in die Unterwelt schicken, da sie in der Oberwelt gigantische Ausmaße annehmen...
[Leseprobe]


Band 3 "Vom Teufel geritten"
„Vom Teufel geritten“ spielt größtenteils im Wilden Westen, der von Indianern bevölkert wird, die mit magischen Pfeilen schießen, die auch Luzian töten können. Er macht sich auf die Suche nach dem Ursprung der teuflischen Waffe und begegnet einem alten „Freund“!
Gabriel muss in der Zwischenzeit sich einen Vortrag vom Flammenboten anhören...
[Leseprobe]

Band 4 "Hol´s der Teufel"










Vom Wilden Westen weggeschnippst, wurde der Teufel in einem Bannkreis gefangen. Nur durch viel Einfallsreichtum und einer Briese Magie, gelingt es dem Herrn der Hölle, den Bannkreis wegzuputzen... Nun darf er sich durch das Mittelalter schlagen... Und am Ende wartet wieder dieses berühmte "schnipps"! Ein Cliffhanger, der die ersten drei Bände beendete.



Der Anfang der Serie ist noch eher solala gezeichnet und nicht jeder Witz zündet. Aber schon während des Lesens merkt man, dass eine deutliche Entwicklung stattfindet. Diese Entwicklung setzt sich auch im zweiten Band des Höllen-Funnys weiter fort, was auf Künstler deutet, die Spaß an ihrer Arbeit haben und sich auch selber kritisch betrachten, um „Fehler“ der Vergangenheit auszumerzen! Die Witze/Gags zünden von Mal zu Mal immer besser und machen die ganze Geschichte zu einer Ironie seiner Selbst! Aber auch zeichnerisch entwickeln sie sich zu sehr schönen Funny-Zeichnungen, die durch ihre tolle Kolorierung wunderbar unterstützt werden.
Auf Gastauftritte berühmter Comic-Figuren und realer Persönlichkeiten, die auch schon mal etwas „leiden“ müssen, brauchen wir auch nicht zu missen, denn diese gibt es reichlich. Der teilweise derbe Fäkal-Humor ist natürlich nicht für jeden etwas. Also sollten sich Leute mit schwachen Nerven vorsichtig an Luzian Engelhardt rantasten. Wer dies getan hat und sich damit anfreunden konnte, der wird mit der Serie sehr gut bedient sein und desöftern zum Lachen kommen!

je Ausgabe:
| 48 Seiten | farbig | HC | 29x22,5cm | €10 |
Und Band 5 "Pfui Teufel"
ist auch schon angekündigt...







1 Kommentar:

  1. Fäkal-Humor hört sich doch etwas drastisch und unfreundlich an, irgendwo habe Ich mal von jemandem den Begriff 'Puhl-Humor' gehört. Das klingt doch gleich viel versöhnlicher.

    AntwortenLöschen