Sonntag, 9. März 2014

DAS VERSTECKTE KIND

Autor:  Loic Dauvillier
Zeichner: Marc Lizano
von Panini-Comics

Als 1942 die Massenverhaftungen der Juden in Paris begannen, taten sich viele Pariser Bürgen zusammen und retteten ca 12.000 Juden vor der Inhaftierung. Dounia ist eine von ihnen und „Das versteckte Kind“ erzählt ihre Geschichte!

Dounia ist eine alte Dame, die oft an früher denken muss. Früher, als ihre Albträume entstanden. Die Albträume, nach der sie ihre Enkelin Elsa fragt und die sie ihr nun erzählt:
Sie war so alt wie ihre Enkeltochter und lebte in Paris, als die Massenverhaftungen der Juden anfingen. Sie konnte dank eines Geheimfaches im Boden eines Kleiderschrankes nicht gefunden werden. Ihre Nachbarn nahmen sie bei sich auf und schafften die Kleine später aus der Stadt, um auf dem Land zu überleben... Das Schlimmste für die damals sehr junge Dounia, war, dass sie nicht verstand, warum niemand, selbst ihre allerbeste Freundin, nichts mehr mit ihr zu tun haben mochte.

Schon zwei Jahre vor den Verhaftungen wurde unter der französischen Regierung den Juden fast jede erdenkliche Arbeit verboten. Zudem durften sie weder ins Kino, in den öffentlichen Parks spazieren gehen, Museen oder Schwimmbäder besuchen.
In einer kindergerechten Erzählung schildert Loic Dauvillier, die erschreckenden Ereignisse, aus der Sicht des kleinen Mädchens Douna. Sie kann die ganze Situation zwar realisieren, aber nicht verstehen. Warum mochte plötzlich keiner mehr Juden? Was haben sie Schlimmes getan und warum mussten sie fliehen?
Marc Lizano gestaltete die Geschichte mir niedlich anmutenden Wackelkopf-Figuren, die versuchen das Grauen der Geschehnisse, zumindest optisch, zu entschärfen. Die Ängste des verängstigten Mädchens bekommt der Leser nichtsdestotrotz voll zu spüren!

Das versteckte Kind ist eine für Kinder geeignete Geschichte, die schockierend und zugleich mit liebevollen Zeichnungen versehen wurden! Um dem jüngerem Publikum das Thema der Verfolgung von Juden im Zweiten Weltkrieg näher zu bringen und es ihnen zumindest einigermaßen verständlich zu machen, sollten die Eltern den Kindern mit ihren Fragen zur Seite stehen.

84 Seiten | farbig | HC | 20x26,5cm | €16,99 | Panini-Comics

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen