Samstag, 22. Februar 2014

CROMWELL STONE - Gesamtausgabe

Der in Deutschland geborene und in Frankreich lebende Comic-Zeichner und -Autor Andreas lies sich knapp 20 Jahre Zeit, um seine Serie Cromwell Stone zu beenden. 1984 erschien das erste Album in Frankreich. Die folgenden Ausgaben folgten in Abständen von zehn Jahren. Ganz klar, dass das deutsche Publikum die Lust und Neugier an der Serie verlor. Aber nun, nach insgesamt 30 Jahre nach dem Erscheinen des ersten Album, veröffentlicht schreiber&leser die Gesamtausgabe im schönen großen Albenformat und gibt ihr einen angemessenen Platz in der deutschen Comicszene...

Cover des deutschen Integral
Als Opfer einer Meuterei gerät Cromwell Stone mit zwölf weiteren Passagieren des Schiffes Leviticus in Seenot. Jedes Jahr an ihrem Schicksalsjahr, vereinen sich die Geretteten. Aber jedes Jahr verschwindet einer der ihren auf geheimnisvolle Art und Weise spurlos und alle haben Angst der Nächste zu sein. Cromwell kommt aber dahinter was los ist und von nun an ändert sich für jeden einfach alles!

Cromwell Stone lässt sich so gar nicht in Worte fassen. Es ist mysteriös, abenteuerlich und zugleich anmutig und kosmisch! Die Zeichnungen von Andreas sind so detailreich und fantasievoll, dass man unglaublich lange an den Bildern hängen bleibt. Damit entsteht ein einzigartiges, ganz besonderes Feeling. Ohne dieses, würde dem Ganzen etwas fehlen. Ein Comic zum schnellen Durchlesen ist die Serie bei allerliebe nicht. Zeit muss man sich nehmen, um schon alleine die Bilder auf sich wirken zu lassen.
Die ersten beiden Alben sind, meiner Meinung nach, die besten der Gesamtausgabe. Wobei man nicht sagen kann, dass Band 3 nicht gut oder gar schlecht ist. Aber die Luft war wohl bei dem Autor etwas raus. Der Zeichner in ihm allerdings kam nochmals auf Hochtouren . Andreas zeigt, dass man mit seinem eigenen Stil, mehrere unterschiedliche Stile auf Papier bringen kann.
Fazit ist, dass Cromwell Stone eine tolle, wenn nicht sogar großartige Erzählung ist, die leider etwas unterschätzt wird. Alleine schon das Durchblättern im Comicladen zog mich direkt in seinen Bann! Hoffentlich schafft es Rork auch nach Deutschland!

Zeichner/Autor: Andreas
114 Seiten | s/w | HC | 33x23cm | €24,80 (VZA: €39,80)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen