Mittwoch, 29. Oktober 2014

THE STAR WARS – DIE URFASSUNG

- basierend auf den ersten Entwürfen von George Lucas


Autor: J.W. Rinzler / George Lucas
Zeichner: Scott Mayhew


Cover der deutschen Ausgabe
„Star Wars“ ist inzwischen so sehr in unserer Gesellschaft verankert, dass sich wohl niemand daran vergehen würde, um es neu zu interpretieren oder gar einen kompletten Reboot zu wagen. Stattdessen werden Zeichentrick/Animations-Serien für die nächste Generation geschaffen, um diese, inzwischen zu einen riesigen Franchise verkommene, Filmreihe weiterhin vermarkten zu können. Und trotzdem erschien in den USA eine Serie mit dem Titel „THE STAR WARS“! Diese Serie ist aber keine Abwandlung, sondern das einzig wahre Star Wars. Sie basiert auf den ersten Entwürfen der Star Wars-Drehbücher von George Lucas, die so nie verfilmt wurden, sondern für den Film abgewandelt und verändert wurden. Aber ist dies nicht auch ein Versuch, noch mehr aus dem Franchise zu schlagen? Ja und Nein! Als Fan der Filme, finde ich es schon sehr spannend zu sehen, was eigentlich ursprünglich mal geplant/angedacht war. Spielten doch damals die Wookies eine viel wichtigere Rolle und Han Solo hätte man nicht mehr als Harrison Ford identifizieren können.

Nun, nachdem sie in den USA in acht Einzelheften abgeschlossen war und nochmals als HC und lim. Sammlerbox veröffentlicht wurde, veröffentlicht nun auch Panini-Comics diese Urfassung als HC-Ausgabe im Überformat mit einigem Bonusmaterial.


THE STAR WARS DELUXE-EDITION von Dark Horse Comics
Das Artwork von Mike Mayhew ist superschön gelungen und passt gut zu dem ganzen Setting. Zwar fallen der Hintergrund und die dort abgebildeten Personen hinten runter, weil die Detailtreue, die im Vordergrund vorhanden ist, leider dort fehlt. Aber Mayhew wird sich wohl etwas dabei gedacht haben... Das Schönste sind allerdings immer noch die acht Cover, die von Nick Runge angefertigt wurden. Diese wurden in einer Covergalerie am Ende des Bandes eingefügt!

Ich möchte gar nicht so viel zum inhaltlichen Geschehen schreiben, denn die Grundstruktur bleibt trotzdem immer noch dieselbe, werden aber durch einige Details leicht verändert. Da die verfilmte Version so gut funktioniert hat und immer noch funktioniert, kann man gar nicht wirklich sagen, ob die Urfassung besser gewesen wäre.

Was etwas aufstößt, ist, dass man eine dreiteilige Filmreihe auf acht US-Ausgaben aufgeteilt hat! Man merkte beim Lesen hin und wieder, dass es doch an manchen Stellen „hoppla-die-hopp“ ging. Der gewisse Tiefgang und die zwischenmenschlichen Beziehungen fehlten einfach. Auch das Ende glänzte nicht gerade mit Tiefgang. Zwei Seiten mit großen Panels ist nicht gerade für so eine Serie geeignet! Zwei, vielleicht drei US-Ausgaben mehr hätten der Serie sehr gut getan und hätten sie zu einer großartigen Serie gemacht, die man nicht mehr so schnell vergisst! So ist dieser Band ein schöner Einblick in die frühen Gedanken von George Lucas, der aber trotz der kleineren Kritikpunkte, in eine Star Wars-Sammlung zwingend gehört!
Zusätzlich wurden die ersten Seiten von Scott Kolins eingefügt, die bei Lucas vorgelegt wurden, um das OK für diese Serie zu bekommen.

| 216 Seiten | farbig | HC | Überformat | Panini-Comics |
Link zur Seite: http://www.paninicomics.de/-i11237.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen