Samstag, 31. Mai 2014

Barracuda 4 – Revolten

Autor: Jean Dufaux
Zeichner: Jérémy

Nachdem Raffy, der Sohn des Piraten Blackdog, gefangen genommen wurde, wird er nun seiner Strafe zugeführt: Zwölf Becher Rum wären ja mehr eine Belohnung gewesen, wenn er nicht danach über einen Balken über dem Haifisch-Becken gehen müsste, der unter anderem den Killer unter den Killerhaien beherbergt: Milchzahn! Überlebt er es, darf er gehen. Während sich der Abschaum um das Haifisch-Becken amüsiert, legen die Schiffe der spanischen Krone an der Insel an und fangen sofort mit der Eroberung an. Nun bricht das Chaos aus und es schließen sich Allianzen zusammen, von denen man es am wenigsten erwartet hätte...

Auch im vierten Band weiß Jean Dufaux, wie man die Spannung immer weiter aus- und aufbauen kann. „Fluch der Karibik“ lässt grüßen. Zumindest wenn man sich das Aussehen einiger Charaktere anschaut, aber auch die mysteriösen Elemente erinnern ein wenig an die Piraten-Trilogie. Jean Dufaux lässt die Filme aber nicht dominieren, sondern bedient sich nur kleinen Elementen, was die Comic-Serie nur interessanter wirken lässt. Dadurch entsteht eine völlig neue Piratengeschichte, die jetzt schon die Aussicht hat, ein Klassiker zu werden. Seine erdachten Figuren überzeugen durch und durch. Auch gezeichnet können sie wunderbar glänzen. Jérémy´s Zeichnungen sind dreckig, blutig und schön detailreich. Also nix für Mimosen oder kleine Kinder, denn der Zeichner zeigt, im Gegensatz zu Victor Hubinon (Der Rote Korsar), viel Blut oder auch mal einen fliegenden Kopf, während der Rumpf zu Boden geht.
Für mich bleibt Barracuda weiterhin eine spannende und sammel-/lesewürdige Serie, die in die Regale der Seefahrer-Fans gehört!

| 60 Seiten | farbig | HC | €15 |

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen